Beschluss:

 

Herr Landrat Klaus Löffler ergriff hier die Gelegenheit ein herzliches Dankeschön und ein großes Kompliment an die Stadt Teuschnitz und allen Beteiligten am Dorffest 2017 auszusprechen.

Vor allem die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden des Landkreises sollte hier positiv erwähnt werden.

 

Kreisrat Dietmar Schmidt brachte eine Anfrage zu den neuen Schülerlinien und Schülerbussen vor. Seiner Meinung nach wurde der Markt Tettau bei der Planung der neuen Querverbindungen hier außer Acht gelassen, obwohl die Schüler hier den weitesten Schulweg hätten.

Seine Frage war deshalb, ob noch weitere Verbindungen geplant sind, in denen der Markt Tettau berücksichtigt ist.

 

Grundsätzlich wurde lt. Landrat Löffler jede Linie überarbeitet und verbessert bzw. zusätzliche Linien eingerichtet, was eine ausdrücklich positive Entwicklung darstellt. Hierfür gab es bisher auch viele positive Rückmeldungen.

Es ist allerdings nicht möglich jede einzelne Kommune mit Direktbussen anzubinden, weil dadurch Präzedenzfälle geschaffen würden und die Kosten nicht im Griff gehalten werden können. Im Zuge des anstehenden neuen Nahverkehrsplanes soll aber der Fokus auf den Schülerverkehr gelegt werden, um diesen weiter zu stärken.